AGB und Reparaturbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Vertragsbedingungen im Rahmen von Kaufverträgen die über die Plattform https://mein-computer-spinnt.de

zwischen

Dipl. Ing. (fh) Nina Buchert
c/o Mein-Computer-Spinnt.de
Sulzgasse 4
70372 Stuttgart
Deutschland
USt. ID de206739893
eMail: mail@ibnb.de
+49 (0)711 12 66 521

– im Folgenden „Anbieter oder Auftragnehmerin“ –

und

den in § 2 dieser AGB bezeichneten Nutzern dieser Plattform – im Folgenden „Kunde / Kunden oder Auftraggeber“ – geschlossen werden.

§ 1 Geltungsbereich

Für die Geschäftsbeziehung zwischen dem Anbieter und dem Kunden gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung. Abweichende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, der Anbieter stimmt ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zu.

§ 2 Vertragsschluss

(1) Der Kunde kann aus dem Sortiment des Anbieters Produkte auswählen und diese über den Button „in den Warenkorb“ in einem so genannten Warenkorb sammeln. Über den Button „Jetzt kaufen“ gibt er einen verbindlichen Antrag zum Kauf der im Warenkorb befindlichen Waren ab. Vor Abschicken der Bestellung kann der Kunde die Daten jederzeit ändern und einsehen.

(2) Der Anbieter schickt daraufhin dem Kunden eine automatische Empfangsbestätigung mit dem Betreff „Deine Bestellung bei Mein-Computer-Spinnt“ per E-Mail zu, in welcher die Bestellung des Kunden nochmals aufgeführt wird und die der Kunde über die Funktion „Drucken“ ausdrucken kann. Die automatische Empfangsbestätigung dokumentiert lediglich, dass die Bestellung des Kunden beim Anbieter eingegangen ist und stellt keine Annahme des Antrags dar. Der Vertrag kommt erst durch die Abgabe der Annahmeerklärung durch den Anbieter zustande, die mit einer gesonderten E-Mail (Auftragsbestätigung) mit dem Betreff „Bestätigung deiner Bestellung bei Mein-Computer-Spinnt“ versandt wird. In dieser E-Mail oder in einer separaten E-Mail, jedoch spätestens bei Lieferung der Ware, wird der Vertragstext (bestehend aus Bestellung, AGB und Auftragsbestätigung) dem Kunden von uns auf einem dauerhaften Datenträger (E-Mail oder Papierausdruck) zugesandt. Der Vertragstext wird unter Wahrung des Datenschutzes gespeichert.

(3) Der Vertragsschluss erfolgt in den Sprachen: Deutsch.

§ 3 Lieferung, Warenverfügbarkeit, Zahlungsmodalitäten

(1) Von uns angegebene Lieferzeiten berechnen sich vom Zeitpunkt unserer Auftragsbestätigung (§ 2 (2) dieser AGB), vorherige Zahlung des Kaufpreises vorausgesetzt.

(2) Ist das vom Kunden in der Bestellung bezeichnete Produkt nur vorübergehend nicht verfügbar, teilt der Anbieter dem Kunden dies ebenfalls unverzüglich mit. Bei einer Lieferungsverzögerung von mehr als zwei Wochen hat der Kunde das Recht, vom Vertrag zurückzutreten. Im Übrigen ist in diesem Fall auch der Anbieter berechtigt, sich vom Vertrag zu lösen. Hierbei wird er eventuell bereits geleistete Zahlungen des Kunden unverzüglich erstatten.

(3) Es bestehen die folgenden Lieferbeschränkungen: Der Anbieter liefert nur an Kunden, die ihren gewöhnlichen Aufenthalt (Rechnungsadresse) in einem der nachfolgenden Länder haben und im selben Land eine Lieferadresse angeben können: Deutschland, Luxemburg, Niederlande, Schweiz, Österreich.

(4) Der Kunde kann die Zahlung per Vorkasse per Überweisung vornehmen.

(5) Die Zahlung des Kaufpreises ist unmittelbar mit Vertragsschluss fällig. Ist die Fälligkeit der Zahlung nach dem Kalender bestimmt, so kommt der Kunde bereits durch Versäumung des Termins in Verzug.

§ 4 Eigentumsvorbehalt

Bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises verbleiben die gelieferten Waren im Eigentum des Anbieters.

§ 5 Preise und Versandkosten

(1) Alle Preise, die auf der Website des Anbieters angegeben sind, verstehen sich einschließlich der jeweils gültigen gesetzlichen Umsatzsteuer.

(2) Die entsprechenden Versandkosten werden dem Kunden im Bestellformular angegeben und sind vom Kunden zu tragen, soweit der Kunde nicht von einem etwaigen Widerrufsrecht Gebrauch macht.

(3) Der Kunde hat im Falle eines Widerrufs die unmittelbaren Kosten der Rücksendung zu tragen.

§ 6 Sachmängelgewährleistung

(1) Der Anbieter haftet für Sachmängel nach den hierfür geltenden gesetzlichen Vorschriften, insbesondere §§ 434 ff. BGB. Gegenüber Unternehmern beträgt die Gewährleistungsfrist auf vom Anbieter gelieferte Sachen 12 Monate.

§ 7 Haftung

(1) Ansprüche des Kunden auf Schadensersatz sind ausgeschlossen. Hiervon ausgenommen sind Schadensersatzansprüche des Kunden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder aus der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten) sowie die Haftung für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Anbieters, seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung zur Erreichung des Ziels des Vertrags notwendig ist.

(2) Bei der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten haftet der Anbieter nur auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden, wenn dieser einfach fahrlässig verursacht wurde, es sei denn, es handelt sich um Schadensersatzansprüche des Kunden aus einer Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.

(3) Die Einschränkungen der Abs. 1 und 2 gelten auch zugunsten der gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen des Anbieters, wenn Ansprüche direkt gegen diese geltend gemacht werden.

(4) Die Vorschriften des Produkthaftungsgesetzes bleiben unberührt.

§ 8 Hinweise zur Datenverarbeitung

(1) Der Anbieter erhebt im Rahmen der Abwicklung von Verträgen Daten des Kunden. Er beachtet dabei insbesondere die Vorschriften des Bundesdatenschutzgesetzes und des Telemediengesetzes. Ohne Einwilligung des Kunden wird der Anbieter Bestands- und Nutzungsdaten des Kunden nur erheben, verarbeiten oder nutzen, soweit dies für die Abwicklung des Vertragsverhältnisses und für die Inanspruchnahme und Abrechnung von Telemedien erforderlich ist.

(2) Ohne die Einwilligung des Kunden wird der Anbieter Daten des Kunden nicht für Zwecke der Werbung, Markt- oder Meinungsforschung nutzen.

§ 9 Schlussbestimmungen

(1) Auf Verträge zwischen dem Anbieter und den Kunden findet das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts sowie des internationalen Privatrechts Anwendung.

(2) Sofern es sich beim Kunden um einen Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder um ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen handelt, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus Vertragsverhältnissen zwischen dem Kunden und dem Anbieter der Sitz des Anbieters.

(3) Der Vertrag bleibt auch bei rechtlicher Unwirksamkeit einzelner Punkte in seinen übrigen Teilen verbindlich. Anstelle der unwirksamen Punkte treten, soweit vorhanden, die gesetzlichen Vorschriften. Soweit dies für eine Vertragspartei eine unzumutbare Härte darstellen würde, wird der Vertrag jedoch im Ganzen unwirksam.

Reparaturbedingungen

Über die Plattform https://mein-computer-spinnt.de können auch Reparaturen und Dienstleistungen beauftragt werden.

  1. Annahme
    • Geräte zur Reparatur werden über Reparaturboxen angenommen, die im Shop zum Kauf (nach AGB §1,2,3) angeboten werden.
    • Reparaturen können auch direkt im Laden zu den Öffnungszeiten abgegeben werden.
    • Der Auftrag kommt mit Einsendung und Annahme durch uns (Auftragnehmer) beim Eingangscheck oder bei Abgabe im Laden zustande.
  2. Ablehnung von Aufträgen
    • Wir (Auftragnehmer) behalten uns vor, Aufträge direkt beim Eingangscheck abzulehnen oder auch noch später abzubrechen, wenn sich im Laufe der Reparatur ein unzumutbarer Aufwand heraus stellen sollte.
    • In diesem Fall werden Einsendungen umgehend wieder zurück gesandt und bereits bezahlte Reparatur- oder Servicekosten erstattet.
    • Kosten für Reparaturboxen oder eine eventuell vereinbarte Prüfgebühr werden in Rechnung gestellt sowie vollständig abgeschlossene Services
    • Bei Auftragsabbruch durch den Auftragnehmer werden KEINE vereinbarten Reparaturpauschalen und KEINE halbfertigen Services berechnet.
  3. Daten
    • bitte sichern Sie Ihre Daten oder geben eine Datensicherung in Auftrag
    • Im Werkstattbetrieb und während der Fehlersuche ist ein Datenverlust immer möglich
  4. Diagnose
    • Auch bei fachlich korrekter Arbeitsweise kann sich der Zustand eines defekten Gerätes während der Diagnose weiter verschlechtern.
    • Mit Übergabe Ihres Gerätes akzeptieren Sie dieses Risiko.
    • Ausserdem muss Ihnen bewusst sein, dass Sie nach einer Reparatur kein Neugerät erhalten. Minimale Gebrauchsspuren, Spalte oder Staubeinschlüsse lassen sich bei manchen Geräten nicht immer vermeiden. Dies hat keine Auswirkung auf die Funktion.
    • Bei allen Geräten die vom Hersteller als wasserdicht und staubgeschützt gekennzeichnet sind, übernehmen wir keine Garantie, dass nach dem Öffnen des Gerätes dieser Schutz noch weiterhin besteht.
  5. Kostenvoranschlag
    • Ersatzteile unterliegen grossen Preis- und Verfügbarkeitsschwankungen Kostenvoranschläge sind deshalb unverbindlich.
    • Kostenvoranschläge geben eine grobe Einschätzung der zu erwartenden Kosten wieder und sind nicht zwingend vollständig.
    • Es besteht kein Anspruch auf Reparatur zum genannten Preis, bei Mehrkosten wird der Kunde vorab informiert und kann den Auftrag abbrechen.
    • Kostenvoranschläge werden im Kundenkonto bereit gestellt und müssen innerhalb 1 Woche beantwortet werden. Andernfalls erfolgt der Auftragsabbruch.
    • Wird ein Kostenvoranschlag abgelehnt besteht kein Anspruch darauf, dass der ursprüngliche Zustand wieder hergestellt wird.
  6. Abnahme
    • Die Abnahme erfolgt durch Aushändigung an den jeweiligen Kunden, entweder per Versand oder Aushändigung im Ladengeschäft.
    • Der Kunde erhält ein Testprotokoll und überprüft dieses unmittelbar nach Aushändigung, Unstimmigkeiten müssen umgehend über das Kundenkonto mitgeteilt werden
  7. Rechnung
    • Reparaturboxen und Checks werden im Voraus in Rechnung gestellt.
    • er Rückversand erfolgt erst nach Zahlungseingang. 
  8. Lagerfrist:
    • Defekte Geräte und Teile werden nicht gelagert!
    • Altteile gehen direkt bei Austausch und nicht abgeholte Geräte nach 3 Monaten in das Eigentum von Mein-Computer-spinnt.de über.
    • Der Kunde ist verpflichtet, den Auftragsgegenstand innerhalb von 2 Wochen ab Zugang der Fertigstellungsanzeige und Übersendung der Rechnung abzuholen. Bei Abnahmeverzug kann der Auftragnehmer 1€ pro Tag Lager- und Verzugskosten berechnen.
    • Der Auftragsgegenstand kann auch anderweitig aufbewahrt werden.
  9. Gewährleistung und Garantie
    • Auf Instandsetzungen (Fehlerbeseitigung ohne Ersatzteile) geben wir 6 Monate Garantie
    • Auf eingebaute gebrauchte Ersatzteile geben wir 12 Monate Garantie
    • Auf eingebaute neue Ersatzteile geben wir 24 Monate Garantie
    • Innerhalb der Garantie ist der Austausch von Teilen sowie die Arbeit kostenfrei, nicht jedoch der Versand
    • Ihre gesetzlichen Gewährleistungsrechte bleiben uneingeschränkt gültig.
  10. Reklamationen
    • Reklamationen können zur vereinfachten Bearbeitung im Kundenkonto angemeldet werden
    • Für die Bearbeitung von unbegründet eingesandten Reklamation, wird eine Servicepauschale von 19€ sowie Versandkosten in Rechnung gestellt.
  11. sonstiges
    • Wir sind ermächtigt, Unteraufträge zu erteilen

Alternative Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO und § 36 VSBG:

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die du unter https://ec.europa.eu/consumers/odr/ findest. Wir sind bereit, an einem außergerichtlichen Schlichtungsverfahren teilzunehmen.

Print Friendly, PDF & Email