Reparatur Playstation HDMI Buchse

Reparatur Playstation HDMI Buchse

im Gegensatz zur Playstation 3 ist die HDMI Buchse der PS4 sehr anfällig für Defekte. Die HDMI Buchse ist aufgelötet, aber nicht durch einen Metallrahmen verstärkt wie bei der Vorgänger Version. Ist man beim Ein- und Ausstecken des HDMI Kabels nicht vorsichtig genug kommt es schnell zu einem Defekt an der HDMI Buchse der Playstation. Die Reparatur der Playstation HDMI Buchse ist oft auch nach einem Sturz der Playstation notwendig. Wenn Ihr die Playstation aufstellt, achtet deshalb darauf, dass keine Kabel im Weg sind, über die jemand stolpern kann.

Eine lockere HDMI Buchse erkennt man häufig schon von Aussen. Das HDMI Kabel passt nicht mehr richtig hinein oder wackelt. Entweder bekommt man dann gar kein Bild mehr am Fernseher oder das Bild hat Streifen oder komische bunte Farben. In solchen Fällen, bitte rechtzeitig zur Reparatur kommen. Viele Gamer wackeln noch lange am Kabel herum in der Hoffnung das Bild wird dann besser und machen dabei erst recht alles kaputt. Deshalb bitte immer vorsichtig und nicht im dunkeln einstecken und nicht am Kabel ziehen. Diese Schwachstelle der Playstation 4 ist leider bekannt und eine sehr häufige Reparatur bei uns.

Die Reparatur der Playstation HDMI Buchse ist gar nicht so einfach. Die Kontakte sind sehr fein und eng. Auf den Bildern sieht man den Techniker, wie er unter Sichtkontrolle eines Stereomikroskops die Lötstelle reinigt und beurteilt. zum löten nimmt er eine spezielle Feinlötstation mit elektronischer Steuerung und besonders feiner Spitze. Ein handelsüblicher Lötkolben ist hierfür nicht geeignet. Die Spitzen sind in der Regel viel zu dick und der Griff zu unhandlich für solch feine Arbeiten. Ausserdem muss die Temperaturführung sehr präzise sein, da die feinen kontakte sonst beschädigt werden. Nur hochwertige Lötstationen aus dem professionellen Bereich leisten das, weswegen wir von einer Eigenreparatur abraten.

Reparatur Playstation HDMI Buchse

 

Mein PS4 spinnt…



Schreibe einen Kommentar